„Eine Reise durch Zeit und Raum“

Lesenacht-348-2 Zum ersten Mal war die Realschule Lorch Schauplatz einer spannenden Lesenacht. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c verbrachten die Nacht von Freitag auf Samstag in ihrer Schule. Verschiedene Programmpunkte, die meist aufs Lesen bezogen waren, begeisterten die Schüler und ihre 3 betreuenden Lehrerinnen unter dem Motto: „Eine Reise durch Zeit und Raum“.

Nachdem die Schüler in verschiedenen Klassenzimmern ihr Nachtlager aufgeschlagen und gemeinsam zu Abend gegessen hatten, war als erster Programmpunkt eine Schulhausrallye angesagt, bei der man das genaue Lesen üben konnte.

Nach Einbruch der Dunkelheit begann die Zeitreise. Und was liegt näher, als die mittelalterliche Kulisse des Klosters Lorch zu nutzen, wenn das vorgestellte Buch im Mittelalter spielt. Zu aller Überraschung kam auch noch ein echter Mönch - der Klosterschüler Benedikt - im Innenhof des Klosters hinter Sträuchern hervor und erzählte von seiner Brückenbande und dem Grafen Ullrich, dessen Leben bedroht sei durch illegale Waffentransporte und einen bösen Schurken, der ihn ermorden wolle.

Natürlich wusste jeder, dass alles nur ein Rollenspiel war. Trotzdem wurde damit das erste Buch lebendig gemacht und die nächtliche Klosterkulisse überwältigte alle Beteiligten bei lauen Maientemperaturen.

Lesenacht-348- 1Zurück im Schulhaus begann die Raumreise nach Alaska. Julie, das 13-jährige Inuit-Mädchen, flüchtete aus einer Kinderehe in die unwirtliche Tundra. Dort verirrte sie sich und sah ihre einzige Überlebens-Chance darin, sich einem Rudel Wölfen anzuschließen.

Auch dieses Buch brachte Spannung in die Nacht und wurde gerne gehört. Insgesamt war das Programm geprägt von Lesephasen, Wettspielen, sportlichen Aktivitäten und freien Lesezeiten.

Ein von den Eltern hergerichtetes Frühstücksbüffet beendete diese vermutlich unvergessene Nacht in der Schule.