Ab in die Zukunft

thumb_img_5899r







Am vergangenen Freitagabend war es soweit: Die drei Zehnerklassen mit insgesamt 77 Schülerinnen und Schülern feierten gemeinsam mit Familie, Freunden und Lehrern in der festlich dekorierten Aula ihren Abschied von der Realschule. Das knapp dreistündige Abendprogramm stand ganz im Zeichen von Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit und Ausblick auf das, was vor den Entlassschülern liegt.


Die drei Moderatoren - Ann-Marie Wagner, Melanie Wahl und Rico Herrmann - begrüßten alle Gäste und hießen sie herzlich willkommen. Souverän führten sie den ganzen Abend durch das vielseitige und kurzweilige Programm.

In ihrer Rede zu Beginn des Programms nahm Rektorin Christa Weber das Symbol des Schlüssels auf. Schlüssel haben eine wichtige Funktion in unserem Leben und das Realschulabschlusszeugnis ist eben auch so ein wichtiger Schlüssel im Leben der Entlassschüler. Dieses Zeugnis öffnet Türen, weist neue Wege und die Entscheidung, welchen Weg man einschlagen soll, liegt nun zunehmend in der Verantwortung jedes Einzelnen. Um Türen zu öffnen, Entscheidungen zu fällen, braucht es Mut und Menschen, die als Schlüsselpersonen einem Rat und Unterstützung geben. „Wir Lehrer und eure Eltern haben uns darum bemüht euch die Grundlagen für die überall geforderten Schlüsselqualifikationen zu vermitteln - ich hoffe, es ist uns gelungen." Mit den besten Wünschen für die Zukunft leitete Christa Weber dann zur Zeugnisübergabe über.

 

Die drei Klassenlehrer Stefan Hägele, Philipp Kampermann und Tomas Wark gratulierten ihren Schülern zur bestandenen Mittleren Reife. Insgesamt konnten sie 17 Preise und 30 Belobigungen vergeben (s.u.). Als Schulbeste wurde an dieser Stelle Yasemin Geiger mit einem Durchschnitt von 1,2 hervorgehoben. Den Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche und den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg Stuttgart für hervorragende Leistungen in den Fächern evangelische bzw. katholische Religion erhielten Jasmin Wohlfarth und Sophia Mayer.

Anschließend erhielten sieben Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes Engagement für das Schulleben, sei es für ihre langjährige Mitarbeit in der Schülerzeitung, in der SMV oder bei besonderen Veranstaltungen der Schule einen Sozialpreis.

Der Freundes- und Förderkreis stiftete einen Sonderpreis: 17 Schüler erhielten als Anerkennung für die Note Eins in Sport einen Gutschein.


Mit dem Lied „We are the world" wurde der Stolz und die Freude über das Erreichte musikalisch ausgedrückt und auch die Elternbeiratsvorsitzende Hertha Wahl gratulierte in ihrem Grußwort zur bestandenen Prüfung und wünschte allen Schülern, dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen und bei unerwarteten Stromschnellen im Fluss des Lebens nicht so leicht das Gleichgewicht verlieren, sondern jede Herausforderung mit Bravour meistern werden.


Ein Highlight des Abends war die im Anschluss an die offizielle Preisverleihung stattfindende Sonderpreisverleihung „Das Goldene Schaf 2010". In zwölf Kategorien - wie beispielsweise „Don't worry, be happy", „Eine Frau für alle Fälle" oder „Hauptsach gschwätzt" - verliehen einige Lehrerinnen und Lehrer der 10er-Klassen Preise. Mit tosendem Applaus des Publikums wurden die Gewinner geehrt und es wehte ein Hauch der Oscarverleihung durch die Aula.


An dieser Stelle begann nun der zweite Teil des Abends, den die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen sehr ideenreich gestalteten und somit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Da erfuhr man endlich, wie es wirklich „Montagmorgens in der 10c" zuging, was die englische Sprache so unglaublich anstrengend macht oder wie die Realschulzeit in den Augen eines PC- Spielers betrachtet wird. Einige Lehrer mussten sich bei „Wer wird Millionär" nun den Fragen ihrer Schüler stellen, und dass dieser Entlassjahrgang ein musikalischer Jahrgang war, wurde mit Tanz und Gesang ebenfalls unter Beweis gestellt. Abgerundet wurde dieser Programmteil durch die Präsentation „Reise in die Vergangenheit", die den ein oder anderen jetzt schon wehmütig an die letzten Jahre denken ließ.


Die beiden Schülerinnen Luisa Eisenbraun und Yasemin Geiger gaben in Form eines „Abschluss-ABCs" ihren ganz eigenen Rückblick und bedankten sich im Namen aller Zehntklässler bei denen, die ihnen halfen, dorthin zu gelangen, wo sie jetzt stehen und das Leben hier im Schulhaus und daher auch ihre Schulzeit mitprägten. Die Schulleitung, die Schulsekretärin, der Hausmeister, die Elternvertreter, alle Lehrer und insbesondere die Hauptfach- und Klassenlehrer, erhielten individuell passend ausgewählte Geschenke von „ihren Zehnern".


Mit dem gemeinsamen Lied „Ab in die Zukunft" verabschiedeten sich alle Entlassschüler nun endgültig von ihrer Schule.


Nach diesem originellen und vielseitigen Programm war es jetzt an der Zeit, das hervorragende Buffet, welches die Neunerklassen zusammen mit ihren Eltern aufgebaut hatten, zu leeren.


Es war ein gelungener Abend und ein herzlicher Abschied, der sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern und Lehrern in guter Erinnerung bleiben wird.


Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Realschulabschlussprüfung bestanden:


Dabei konnten 17 Preise (P); 30 Belobigungen (B); 7 Sozialpreise (SozP) von der Schule,  sowie 17 Sportpreise durch den Freundes- und Förderverein der Schule verliehen werden.


10a: Sven Bihlmaier (B); Sibel Erol (B); Elena Esch (B); Gamze Kaya (B); Julia Khaldi (B); Robin Klozbücher; Michael Koidis; Felix Kostic, Marvin Kranenberg; Marvin Lamerz (B); Sophia Mayer (P); Sebastian Michel; Maren Natusch; Laura Rochau (P); Lisa-Tamara Rohr (B) (SozP); Anika Schaaf (B); Lena Schäfer; Stephan Schenker (B); Simone Schmid (B); Kim Schöllhammer (B); Muhamed Sisic; Simon Spenny (B), (SozP); Karl Staufenbiel (B); Matthias Szabady; Ann-Marie Wagner (P); Isabelle Werny (P)


10b: Patrick Blessing; Christian Christ; Nadja Dobelmann; Luisa Eisenbraun (P); Yasemin Geiger (P), (SozP); Marco Graf; Fabian Gumbinger (B); Rico Herrmann (P), (SozP); Timon Keller (B); Damaris Kolb (B); Katharina Körbler (B); Nina Mürdter (P); Hannah Pfisterer (P); Manuel Sanwald; Sandra Schiek, (SozP); Larissa Schirle (B); Maximilian Schlotz; Daniel Schneider; Kevin Schreiner; Jasmin Schunter (B); Jonas Steiner; Fabian Steinmetz; Cindy-Caréen Stuis; Florian Wagner; Johannes Wolferstätter (B); Melina Zanker (B)


10c: Ogulcan Adabas; Kristian Blessing (B); Dilan Bugdayci (P); Ian Dobelmann (P); Christina Ehret; Nina Goldig (B); Hande Güloglu (B); Debora Huber (B); Patrick Kimmel; Dennis Klaschka; Tobias Kolb (B); Bianka Krafcsik; Ann-Cathrin Künstle (P); Manuela Lang (B); Julia Lieske (P); Viola Majer (B); Nicole Müller; Lisa Pusch (B); Lisa Rauh (B); Andrea Romanessi (P); Shkelqim Salijaj; Dennis Straub; Madlen Thiel (P); Melanie Wahl (P), (SozP); Ramona Wahl; Jasmin Wohlfarth (P), (SozP),