Phantastische Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft

aussis

Dank einer großen konzertierten Anstrengung von Schülern, Eltern und Lehrer der Realschule Lorch standen die Tagesabläufe der vergangenen 2 ½ Wochen ganz im Zeichen der deutsch-australischen Schulpartnerschaft zwischen dem Patterson River Secondary College (PRSC) in Melbourne und der Realschule Lorch.
Die zahlreichen Begegnungen mit den australischen Gästen im Unterricht oder auch in den Pausengesprächen führten zusammen mit der „australischen" Gestaltung der Schul- und Klassenräume durch Poster, Flaggen und Wandzeitungen dazu, dass sehr viele Lorcher Realschüler in dieser Zeit wesentlich mehr und intensiver in der Fremdsprache kommunizierten als dies im Rahmen von Englischstunden jemals möglich gewesen wäre.

Eingebettet in den nunmehr bereits 4. Aufenthalt einer Schülergruppe aus Australien konnte dabei der Stadt Lorch mit der Aufführung der Rockoper „Romeo & Juliet" ein ganz besonderes vorweihnachtliches kulturelles Highlight geboten werden.

Diese ungewöhnliche, aber vielleicht auch gerade deshalb so erfolgreiche Schulpartnerschaft entstand vor nunmehr 8 Jahren aus der Initiative des PRSC heraus, weil an dieser Schule Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird und weil in der Region um das Einzugsgebiet der Schule in Südostaustralien zahlreiche Auswanderer aus Deutschland ihre Spuren hinterlassen haben.
Beispielhaft dafür stehen mit Stefanie Rummel und Daniel Riedl 2 Schüler der diesjährigen Austauschgruppe, deren Vorfahren aus München bzw. Stuttgart stammen. Patrick Leschinskis Großmutter verbrachte sogar einige Zeit ihres Lebens in Lorch selbst.
Anfangs gab es nicht wenige, die dieser Partnerschaft kaum Chancen auf einen dauerhaften Kontakt eingeräumt hatten. Aber durch die intensiven Begegnungen entstanden Freundschaften nicht nur zwischen den unmittelbar beteiligten Austauschschülern, sondern auch zwischen Helfern und Begleitern und deren Familien. Viele Lorcher Familien knüpften damit sehr enge, freundschaftliche Bande, die seither auf schulischer wie auch auf privater Ebene intensiv gepflegt werden.

Ganz besonders freute man sich an der Realschule Lorch darüber, dass bei diesem 4. Besuch von PRSC-Schülern mit Janet Mitchell und Brian Walsh genau die beiden Lehrer wieder dabei waren, die den Anstoß zu dieser Partnerschaft gaben und seither gemeinsam mit Harald Hopp und Gisela Weber, den Austausch maßgeblich begleitet und unterstützt haben.

Das Programm der australischen Gäste wird - wie auch bei den Gegenbesuchen von Lorcher Realschülern in Australien - von 3 Säulen getragen: dazu zählt an erster Stelle die gemeinsame Teilnahme am Unterricht, um so das Schulleben des Partnerlandes hautnah mitzuerleben. Dieser Rahmen wird ergänzt durch eigene Ausflüge und Erkundungen sowie durch gemeinsame Aktivitäten wie einem Nikolausnachmittag, einem Besuch der Städte Ulm und Ludwigsburg mit ihrer historischen Kulisse und den dortigen Weihnachtsmärkten. All dies schaffte ein Bewusstsein für die geografischen und kulturellen Besonderheiten der Partnerregion.

Dieser Austausch wird dadurch zu einem Feld für interkulturelles Lernen „par excellence"!
Dank der tatkräftigen Unterstützung dieser Begegnung durch die Eltern, Schüler und Lehrer der Realschule Lorch konnten die australischen Gäste mit vielen wertvollen Eindrücken und neuen Freundschaften im Gepäck die Heimreise nach Melbourne antreten, - wenngleich in diesem Jahr ihr sehnlichster Wunsch nicht in Erfüllung ging: der Wunsch nach Schnee. Für viele der Gäste wäre es die erste Begegnung ihres Lebens mit der weißen Pracht gewesen