Schüler als „Junglehrer" präsentieren Grundschülern ihre Schule

Am vergangenen Donnerstag lud die Klasse 8b  die Schülerinnen und Schüler der  Klassen 4 umliegender Grundschulen zu einem Infonachmittag mit Spiel und Spaß in die Realschule auf dem Schäfersfeld ein. Im Rahmen des Projektes „Wirtschaften, Verwalten, Recht" gestalteten die Achtklässler in eigener Verantwortung einen erlebnisreichen „Schnuppernachmittag" für die künftigen „Fünfer". Über 100 Kinder der Grundschulen Lorch, Waldhausen, Alfdorf und Pfahlbronn sowie deren Eltern und Geschwister waren der Einladung gefolgt.
IMG_01.jpgIMG_6671r.JPGIMG_6691r.jpgIMG_6708r.jpg

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b übernahmen die gesamte Planung, Organisation und Durchführung des Nachmittags, wobei sie tatkräftig von der Klassenlehrerin Frau Schuster-Stegmaier und weiteren Fachlehrern unterstützt wurden.

Nach sorgfältiger Vorbereitung wurden  den Grundschülern in kleinen Gruppen verschiedene Fächer wie z.B. Englisch, Technik, NWA (naturwissenschaftliches Arbeiten = Fächerverbund bestehend aus Biologie, Physik und Chemie) und Sport vorgestellt. Die Achtklässler zeigten sich am „Schnuppernachmittag" als versierte, junge und hoch motivierte Junglehrer, die den Grundschülern eindrucksvoll vermittelten, wie viel Spaß Lernen bereiten kann. Sie studierten mit den Kindern einen englischen Song ein, leiteten sie bei der Herstellung von Werkstücken an, führten naturwissenschaftliche Versuche durch und förderten ihre Geschicklichkeit in einem Sportparcours.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt: Selbstgebackenes, Pikantes und Getränke wurde von einem Team im „Bistro" angeboten. Parallel zur Bewirtung informierte die Schulleiterin Christa Weber die begleitenden Eltern über die pädagogische Konzeption der Realschule und lud danach die Erwachsenen zu einem Rundgang durch die Schule ein.

Den Abschluss des gelungenen „Schnuppernachmittags" bildete eine Vorstellung der künftigen Realschüler und Realschülerinnen, die  voller Begeisterung ihren neu gelernten englischen Song „I`m singing in the rain" präsentierten.

Nun sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 b gespannt, wie viele Kinder ab dem nächsten Schuljahr zu ihnen an die Realschule Lorch kommen werden.