thumb Wetzel-40-DienstjubilumAm vergangenen Montag erhielt Konrektor Peter Wetzel die Dankesurkunde der Landesregierung für 40-jährige Tätigkeit im Dienst des Landes Baden-Württemberg.
Die Schulleiterin der Schäfersfeldschule Lorch verband die Glückwünsche mit einem kurzen Rückblick auf das berufliche Wirken und sein persönliches Engagement für die Schule.

Peter Wetzel studierte an der PH Ludwigsburg die Fächer Mathematik und Physik und kam über Tamm, wo er sein Referendariat ableistete, im Sommer 1981 an das Progymnasium bzw. die Realschule und heutige Schäfersfeldschule
nach Lorch.

Während all seiner Jahre als Lehrer und Pädagoge lagen und liegen ihm zwei Dinge am Herzen: Jungen Menschen ein Vorbild zu sein und ihnen dabei Werte wie Menschlichkeit, Beständigkeit, Leistungsbereitschaft und Fairness mit auf den
Weg zu geben. Peter Wetzel ist für alle Eltern und Schüler ein motivierter, engagierter, verlässlicher und vertrauensvoller Lehrer.

Sein zweiter Bereich, indem er schon immer und bis heute wegweisend tätig ist, ist der IT-Bereich. Bereits 1993 besuchte er
als einer der damaligen Bildungsplanpioniere Fortbildungen zum neuen Unterrichtsfach ITG. Seine Begeisterung für diesen Bereich gibt er an alle interessierten Kolleginnen und Kollegen weiter, er wirkt als Motor und Multiplikator. So schrieb der
damalige Schulleiter: „Obwohl Reallehrer, ist Herr Wetzel für das gesamte Progymnasium mit Realschule zuständig für den Bereich Informatik. Er betreut die Computeranlage und die Physiksammlung der Schule." Im Jahr 2000 dann: „Zusammen mit zwei anderen Kollegen hat er das gesamte Kollegium internetfähig gemacht und auf einen hervorragenden Kenntnisstand gebracht." Auch als Mentor gibt er sein reichhaltiges Wissen an Studenten und Referendare regelmäßig
weiter.

U.a. auch aufgrund dieser Fähigkeiten ist Peter Wetzel seit 2000 im Stundenplanteam der Schule. Das Kollegium und die Schulleitung schätzen bereits seit damals, sein ausgewogenes und ergebnisorientiertes Denken, seine Sachlichkeit, sowie seine Hilfsbereitschaft, weshalb er stets als Lehrervertreter in die Schulkonferenz gewählt wird.

Motiviert durch das große Vertrauen des Kollegiums bewarb er sich 2004 für das Amt des Konrektors der Realschule, welches er nun schon seit 11 Jahren sehr erfolgreich ausübt.

Er setzt sich weit über das übliche Maß für seine Schule ein. Ihm ist selbst nach 40 Dienstjahren, davon 34 Jahren in Lorch, nichts zu viel.

Nach wie vor unterrichtet er ruhig und souverän, vermittelt erfolgreich praktische Bezüge der Physik und Mathematik
und legt somit eine solide Bildungsgrundlage.
Fachlich hoch kompetent baut er stets Denkaufgaben in seinen Unterricht ein, welche die Schüler herausfordern und motivieren.

In seinem Amt als Konrektor beweist er täglich Ausdauer und Nervenstärke, vorausschauendes Denken und
Gerechtigkeitssinn, wenn es darum geht, Vertretungsstunden, Aufsichten oder andere Aufgaben, die es in Hülle in Fülle gibt, kollegial zu verteilen.

Die Weiterentwicklung zur Verbundschule prägte er entscheidend mit. Die aktuelle Bildungspolitik und deren Umsetzung an der Schäfersfeldschule sind im Moment nicht nur für ihn die größte Herausforderung.

Im Namen des Kollegiums der Schäfersfeldschule Lorch dankte die Schulleiterin Christa Weber Peter Wetzel und wünschte ihm alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Kraft bei der Bewältigung aller Herausforderungen, welche die Schüler und die Bildungspolitik der Schäfersfeldschule in Zukunft bescheren werden.