EULE 7bIm Rahmen der Thementage besuchten die Klassen 6b und 7b der Schäfersfeldschule die Wissenswerkstatt „Eule“. Jede Klasse fuhr morgens um acht Uhr mit dem Zug nach Schwäbisch Gmünd. Das zu erkundende Thema der Klasse 6 hieß: „Der elektrische Strom“. So musste z.B. eine Bodenputzmaschine mit Hilfe eines Elektromotors gestaltet und zum Laufen gebracht werden. Die Form war frei wählbar, während bei den Mädchen die Herzform favorisiert wurde, neigten die Jungen eher zu einfachen geometrischen Formen. Die Schülerinnen und Schüler tüftelten, probierten und forschten voller Motivation – eben „learning by doing“. Zur Vervollständigung erhielt die neue Maschine noch eine Leuchtdiode, damit erfuhren die jungen Techniker auch gleich noch die Eigenschaften einer Parallelschaltung. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, so gab es am Ende einen Wettbewerb, wessen Gerät am schnellsten eine schiefe Ebene hinabputzt.

Im Workshop der Klasse 7 ging es rund um die „Elektromobilität“. Die Aufgabenstellung war ähnlich aber anspruchsvoller, es sollte ein Fahrzeug gebaut werden, das durch einen Elektromotor angetrieben wird. Der Antrieb erfolgte durch eine Luftschraube. Die Räder mussten so angebracht werden, dass sie nirgendwo streiften, sich leicht drehen und eine Geradeausfahrt ermöglichten. Es wurde fleißig gebohrt, geschliffen und gelötet, gutes Fingerspitzengefühl war von Vorteil. Nach getaner Arbeit gab es ein Wettrennen. Hier zeigte sich, dass die Arbeiten sauber ausgeführt wurden und die Fahrzeuge die an sie erwarteten Anforderungen erfüllten.
An beiden Tagen verging die Zeit wie im Flug. Alle Teilnehmer konnten ihr selbstgebautes Gerät oder Fahrzeug mit nach Hause nehmen. Bei der Zugfahrt entdeckten die kreativen Schüler und Schülerinnen der siebten Klasse sogar, dass die Fahrzeuge auch zweckentfremden werden können und als Kaltluftfön zur Abkühlung an heißen Tagen einsetzbar sind.