Kochen 10a 2017Seit Wochen arbeiteten die Schülerinnen der MUM-Gruppe von der Klasse 10a an ihrer Abschlussarbeit. Es sollte ein Menü für ihre aktuellen Lehrkräfte werden, da musste schon etwas Besonderes her. Nachdem die Schülerinnen ihre Menüvorschläge vorgestellt hatten, wurden verschiedene Gerichte Probe gekocht. Es war nicht einfach, aus der Vielzahl der Rezepte und den unterschiedlichen Wünschen ein Menü zusammenzustellen. Nachdem eine Entscheidung getroffen war, mussten Einkaufslisten und Arbeitspläne geschrieben, Einladungen und Tischdeko vorbereitet werden. Dann ging es gemeinsam zum Lebensmitteleinkauf.

Unter der Leitung ihrer Lehrerin Veronika Gromann hat am entscheidenden Tag alles perfekt geklappt: Zum Aperitif wurden Basilikumbällchen gereicht, den Menüauftakt machte eine Petersiliencremesuppe mit Lachs und Rucola, beim nächsten Gang folgten Champignonpiroggen mit Feldsalat. Das Hauptgericht bestand aus einem mit Kräutern und Speck gefüllten Schweinerücken, als Beilage wurden selbst gemachte Spätzle gereicht. Die Krönung eines solchen Menüs ist natürlich immer das Dessert. Neben einer Panna Cotta mit Himbeersoße gab es ein selbstgemachtes Beereneis und dazu marinierte Mangowürfel. Die eingeladenen Lehrer waren sich am Ende einig, das Menü war nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus und bedankten sich bei den Köchinnen ganz herzlich.