Kammermusikabend 3 2017Inzwischen hat er bereits Tradition, der Kammermusikabend der Schäfersfeldschule Lorch. Und so folgten etwa 80 Zuhörer der Einladung der Fachschaft Musik ins Bürgerhaus Lorch und bekamen an diesem Abend ein ansprechendes und vielseitiges Programm geboten, das dem begeisterten Publikum einen kurzweiligen Abend bescherte.

Frank Ebert wies in seiner Begrüßung auf die besondere Konzeption des Abends hin. Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen des regulären Musikunterrichts durch ihr Talent besonders hervorgetan haben, erhalten eine Bühne und geben eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens. Das schöne Ambiente des Bürgerhauses sorgte für eine konzentrierte Atmosphäre und bot dazu einen geeigneten Rahmen.

Den Auftakt machten die Musiklehrer der Schule. Ariane Schempp und Frank Ebert mit einer lateinamerikanisch geprägten Serenata des Komponisten Brian Bonsor für Blockflöte und Klavier, Eva Schilling, Pascal Bausback und Frank Ebert mit Autumn Leaves aus der Feder von Joseph Kosma präsentiert in der Besetzung Saxofon, Bass und Klavier.

Die sich anschließenden SchülerInnen und Schüler präsentierten eine stilistische Bandbreite von der barocken Cellosonate Antonio Vival-dis bis hin zu Tim Benzkos „Keine Maschine“.
Bereits die beiden Fünftklässler Niklas Bohn und Kai Brinkmann der neu gegründeten Bläserklasse ließen es sich nicht nehmen, in einem Duett für Trompete und Tenorhorn ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Einige TeilnehmerInnen wurden als „Wiederholungstäter“ begrüßt, hatten sie doch bereits mehrfach an Kammermusikabenden mitgewirkt, darunter Noemy Lohyn, die mit einem überzeugend vorgetragenen Klavierbeitrag in die Welt der Filmmusik entführte sowie Helene Prechtl, die besonders mit der Tarantella von William Henry Squire die Zuhörer begeisterte.

Sowohl die Gesangseinlagen als auch die solistisch oder in kleineren Ensembles präsentierten Instrumentalbeiträge fanden großen Anklang beim Publikum. So auch Ermonda Parduzzi, die mit einem ausdrucksstark vorgetragenen Liedbeitrag aus ihrer Heimat Albanien den Anwesenden einen spannenden Eindruck in ihre Kultur und Sprache gewährte.

Daniel Huber, der als Posaunist auch in der gemeinsamen Band UBBL der beiden Schulen auf dem Schäfersfeld mitspielt, trat wie einige andere SchülerInnen zum letzten Mal auf, verlässt er doch im kommenden Jahr als Absolvent die Schäfersfeldschule.
Den fulminanten Schlusspunkt setzten die drei Neuntklässlerinnen Sandy Müller, Ronja Schmid und Vicky Mayer, die als Bläsertrio, begleitet von Musiklehrer Frank Ebert am Klavier, mit „Jailhouse Rock“, die begeisterten Zuhörer mit ihrer Spielfreude mitrissen und gut gelaunt in den Abend entließen.

Es bleibt die Vorfreude, dass sich auch bei der nächsten Ausgabe des Kammermusikabends viele Schüler begeistern lassen, ihr musikalisches Können einem dankbaren Publikum zu präsentieren.

Hier geht's zu den Bildern...

Kammermusikabend 2017Kammermusikabend solisten 2017