HeimatsmuehleBei der 28. Auslobung des Natur- und Umweltschutzpreises der Heimatmühle gewinnt die Schäfersfeldschule Lorch den 4. Preis.
Gewürdigt wird damit das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der schuleigenen Waldtage, seit 2011 verschiedenste Arbeiten im Natur- und Umweltschutz durchführen.

So gehört zu ihrem Einsatz regelmäßige Wegebauarbeiten auf dem Rosenstein, um Bodenerosion und Wegabschneider zu unterbinden, die schützenwerten Arten der dortigen Bodenvegetation gefährden. Darüber hinaus pflegen die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ostalbkreis verschiedene Feuchtbiotope in Lorch und sorgen abschnittsweise für die Entfernung des Drüsigen Springkrauts im Haselbachtal.

Baumpflanzungen in Bartholomä sowie die Pflege von Aufforstungen und Wurzelschutzarbeiten in heimischen Wäldern ergänzen im Wechsel das Naturschutzengagement der Schule, das sich im neuen Bildungsplan 2016 dem Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ einordnen lässt. Daher – herzlichen Glückwunsch!

Bericht: Udo Blessing