vorlesewettbewerb 2017 schulentscheid jonas heinzNach langer intensiver Vorbereitung und unendlich vielen gelesenen Worten war es endlich soweit: Die Schäfersfeldschule in Lorch kürte einen neuen Schulsieger für den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Diese hatten im Vorfeld einen Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antreten sollten.

Die Kandidaten stellten dabei zunächst eine dreiminütige Textstelle aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch vor. Anschließend lasen die Finalisten aus einem von der Jury, bereitgestelltem Fremdtext vor und zeigten dabei insbesondere in den Bereichen Lesetechnik und Interpretation ihr Können. Die Jury, zusammengesetzt aus den Deutschlehrerinnen der beteiligten Klassen, nutzt als Bewertungsgrundlage die bundesweit einheitlich festgelegten Wettbewerbskriterien.

Auf dem Weg Richtung Berlin nahm Jonas Heinz, Schüler der 6a, im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die erste Hürde und konnte sich im schulweiten Wettbewerb zunächst klassenintern und anschließend unter den zwei anderen schulbesten Mitbewerberinnen Leonie Kroschke, (6c) und Ramona Friz (6b) durchsetzen. Alle drei Finalisten konnten die Expertenjury durch eine solide Leistung überzeugen und erhielten anerkennenden Beifall von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Dementsprechend knapp fiel die Entscheidung im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den einzelnen Mitstreitern aus. Die Teilnehmer erhielten für ihre starke Leistung und ihr tolles Engagement Urkunden überreicht.

Somit wird Jonas Heinz die Schäfersfeldschule beim Kreisentscheid in Schwäbisch Gmünd vertreten. Auch in diesem Jahr hoffen wir, dass der Wettbewerb, der seit 59 Jahren stattfindet und als Deutschlands bekannteste und traditionsreichste Leseförderungsinitiative gilt, sein Ziel erreicht: Mädchen und Jungen mit der Freude am Lesen anzustecken.