Glockenspiel 2018 06Am 2. Mai fanden sich die Fünftklässler zum traditionellen Glockenspielabend in der Aula der Schäfersfeldschule ein. Mit dem pfiffigen Song „Tequila“ hießen sie ihr Publikum auf musikalische Art und Weise willkommen. Erstmals war dabei auch die in diesem Schuljahr neu gebildete Instrumentalklasse mit von der Partie. Die 15 Schülerinnen und Schüler musizierten mit Violine, Querflöte, Trompeten, Tenorhorn, Gitarren und Schlagzeug im großen Glockenspielorchester mit und gaben außerdem mit den beiden Stücken „Oh when the saints“ und „Ich wollt‘ ich wär‘ ein Huhn“ noch zwei eigene Kostproben ihres Könnens zum Besten.

Unter der Leitung ihrer Musiklehrer Eva Schilling, Ariane Schempp und Frank Ebert hatten die etwa 70 Fünftklässler das mitreißende und bunte Programm im Unterricht einstudiert. Ein Mix aus Moderne, wie „Alles nur geklaut“ von den Prinzen, Sing- und Sprechstücken zum Schmunzeln, wie „Ketchup“ und die „Pommesbuden-Polonaise“, aber auch altbekannte Volkslieder und klassische Stücke, wie „Freude schöner Götterfunken“, gestalteten das Konzertprogramm abwechslungsreich. Viele Schülerinnen und Schüler traten an diesem Abend erstmals mit einem Instrument vor Publikum auf und präsentierten ihr Können im Instrumentalspiel und im Gesang. Beachtlich ist doch immer wieder, innerhalb welch kurzer Zeitspanne die jungen Musiker konzertreif auftreten können. Doch nicht nur die Schülerschaft, sondern auch die Elternband beteiligte sich gemeinsam mit weiteren Lehrern aktiv am Musikprogramm. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine neue Instrumentalklasse geben, auf die wir schon heute gespannt sein dürfen. Überdies wurde zur Freude aller, auch für das leibliche Wohl gesorgt und ein reichhaltiges Buffet auf Spendenbasis der Eltern kredenzt.

Getreu dem Motto, dass schlussendlich alles gut wird und man auch in misslichen Situationen nicht verzweifeln soll, rundete der Popsong „Sowieso“ von Mark Forster den gelungenen Abend ab.