Dass Musik in der Schäfersfeldschule eine wichtige Rolle spielt, zeigte sich einmal mehr am vergangenen Mittwochabend. Nach zweijähriger Pause fand wieder das große Stelldichein musikalischer Nachwuchstalente in der Schulaula statt, zu dem die Musikvereine und die Musikschulen aus Lorch und Alfdorf, sowie die Instrumentalensembles der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums F II. zusammenkamen.
Begegnungskonzert MAbwechslungsreich und schwungvoll waren die Darbietungen der einzelnen Ensembles und der Solistinnen und es war eine helle Freude zu erleben, dass das aktive Musizieren in den Vereinen, in den Musikschulen und in den allgemeinbildenden Schulen offensichtlich wieder volle Fahrt aufnimmt. Das Konzertformat, das bewusst auf das Miteinander der musikalischen Akteure ausgelegt war, machte seinem Namen als Begegnungskonzert alle Ehre. Insbesondere beim großen Finale wurde das schöne Miteinander augenscheinlich deutlich, als alle rund 80 Musizierenden mit den Stücken „Power Rock“ und „Ode an die Freude“ einen wuchtigen Schlusspunkt unter ein gelungenes Programm setzten. Zuvor erlebten die zahlreichen Gäste in der gut besuchten Aula die Auftritte der beiden Instrumentalklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Schäfersfeldschule unter der Leitung von Frank Ebert und zwei Stücke der gemeinsamen Juniorband des Gymnasiums F II. und der Schäfersfeldschule, die von Friderike Martens und Thomas Frankenhauser geleitet wurde. Anschließend folgten die Jugendkapellen des Musikvereins Alfdorf mit ihrem Dirigenten Peter Schaile und des Musikvereins Lorch mit ihrer Dirigentin Julia Bich, die eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellten. Die beiden Solistinnen Alisia Petre (Klavier) und Lena Kortschak (Querflöte), die beide in der Musikschule Lorch ausgebildet werden und Alina Manoli (Panflöte) rundeten das kurzweilige Programm ab. Bemerkenswert war außerdem, dass einige Nachwuchsmusiker gleich in mehreren Ensembles mitwirkten und damit unterstrichen, dass sich die Vereine, die Musikschulen und die allgemeinbildenden Schulen in Lorch und Umgebung nicht als Konkurrenten, sondern vielmehr als Partner sehen, die die Begegnung und das Miteinander fördern. Deshalb war es nur folgerichtig, dass die musikalischen Leitungen der jeweiligen Ensembles auch Werbung in eigener Sache machten und dabei besonders darauf hinwiesen, dass das Musizieren in mehreren Ensembles herzlich willkommen ist. Einen guten Einstieg in das gemeinsame Musizieren bietet auch das Konzept der Instrumentalklasse an der Schäfersfeldschule. Im Rahmen der Schulanmeldung der Viertklässler für die weiterführenden Schulen in der kommenden Woche können sich Anfänger und Fortgeschrittene für die Teilnahme an der Instrumentalklasse im kommenden Schuljahr anmelden und sind herzlich willkommen.

Hier get´s zu den Bildern.