02.07.2010 Waldpädagogik-Tage an der Realschule Lorch

Waldpädagogik-Tage an der Realschule Lorch

Im Rahmen der schuleigenen Thementage verbrachte die Klasse 6a der Realschule Lorch zwei Tage auf dem Rosenstein, um dort die bereits gute Klassengemeinschaft zu festigen und zu stärken. Das von Landratsamt Ostalbkreis ins Leben gerufene Konzept "Gewaltprävention und Waldpädagogik" nimmt an der Realschule Lorch einen hohen Stellenwert ein.

In Eigenregie konnte der Klassenlehrer Eberhard Gäkle und der Fachlehrer Udo Blessing für ihr Vorhaben die Zusammenarbeit des Deutschen Alpenvereins (DAV) und des Forsts gewinnen. Denn neben der Fokusierung auf die Klassengemeinschaft, liegt diesem Konzept die Sensibilisierung der Kinder für die Zusammenhänge zwischen Wald und dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur besonders am Herzen. Jutta Faiß und weitere Fachlehreranwärter unterstützten als weitere Begleitpersonen die Aktion.

Die Anreise erfolgte mit Bahn und Bus. Von Heubach aus ging es zu Fuß und mit schweren Rucksäcken unter dem Westfelsen hinauf auf den Rosenstein. An der kleinen Scheuer, in der bereits die Höhlenmenschen zu Hause waren, gab es die erste Rast. Bald darauf wurde die DAV-Hütte mit ihrem freundlichen Hüttenwart Günther Widmann in Besitz genommen. Es erfolgte eine kurze Einweisung in die Gepflogenheiten der Hüttenwartung und eine Vorstellung des Programms. Letzteres sah zunächst einen Arbeitseinsatz am Mittelfels vor. Herr Henning Fath von Seiten des Forsts erwartete bereits die Klasse. Gruppen wurden gebildet, Arbeitseinsätze besprochen, Werkzeuge und Material verteilt. In der Zeit bis zur Mittagspause arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Eifer an der längst fälligen Reparatur eines Zaunes, der die Felsköpfe in der Nähe der Schenke vor dem Betreten schützt. Zudem wurde an den Wanderwegen Müll eingesammelt und der Spielplatz erhielt an allen Geräten einen neuen Hackschnitzelbelag. Dies wurde auch von Seiten des Schenkenwirts so positiv aufgenommen, so dass er die Klasse spontan zum mittäglichen Pommesessen einlud. Das ursprünglich geplante Buffet "Teilen mit Gewinn" musste somit noch etwas warten. Diesem Buffet liegt die Idee zugrunde, dass jeder sein selbst mitgebrachtes Essen mit anderen teilt. Der Wert der Nahrung und des gemeinsamen Speisens wird bewusst in den Mittelpunkt gerückt.

Am Nachmittag standen nun interaktions- und erlebnispädagogische Spiele bzw. Übungen an. In drei aufeinander aufbauenden "Levels" galt es zuerst einen auf einer Plane mit Wasser gefüllten Becher durch einen vorgegebenen Parcours zu transportieren. Absprachen und eine gelungene Kommunikation waren gefordert. Als zweites folgte der gemeinsame Gang über den Mohwak-Walk. Gegenseitiges Vertrauen stand nun im Mittelpunkt der Übung. Den Abschluss bildete die Bergung eines Schatzes aus dem "Säure-See". Eine Interaktionsaufgabe, bei der Teamgeist, Konfliktfähigkeit, Kooperation und Vertrauen gefragt sind. In kleinen Reflexionsrunden moderierte Udo Blessing den Stand der Lösungsansätze und begleitete motivierend neue Versuche. Letztendlich bewältigten alle die Aufgabe mit Bravour und waren zu Recht sehr stolz darauf!

Zum Abendessen war grillen angesagt, allerdings musste vorab Feuer gemacht werden – ohne zu Hilfenahme von Feuerzeug oder Streichhölzern. Wie das? Mit den Taschenmessern wurden aus dem richtigen Holz feine Späne in verschiedensten Abstufungen produziert. Pulver eines abgeschabten Magnesiumblocks sowie ein kräftiger Funkenschlag sorgten dann dafür, dass die feinsten Späne brannten. Ein wenig Geduld war nun gefordert, bis aus der kleinen Flamme ein großes Feuer wurde.

Nach dem Essen wurde es spannend! Obgleich es in den zurückliegenden Tagen sehr warm und trocken gewesen ist, war es im "Finsteren Loch" feucht und glitschig. Gegenseitiges Helfen und gegenseitige Unterstützung waren gefragt, um sicher die einzelnen, mitunter sehr engen Passagen der Höhle zu überwinden. Und hierfür gab es reichlich Gelegenheit, beim Hin- und beim Rückweg! Eine Fledermaus am Ende der Höhle bot darüber hinaus Anlass über die Besonderheiten der Höhlen auf der Alb zu berichten. Auf dem Rückweg wurden einmal alle Lampe gelöscht, um undurchdringliches Höhlendunkel und absolute Ruhe zu erleben.

Zurück an der DAV-Hütte, ging es müde zu Bett. Einige Schülerinnen und Schüler ließen es sich dabei nicht nehmen, unter freiem, vollmonddurchfluteten Himmel zu schlafen. Was für ein Erlebnis!

Der nächste Tag begann um 7:00 Uhr. Nach Frühstück war am Vormittag Wegebau angesagt. Gefährliche Eisenstangen wurden entfernt oder abgesägt, Löcher mit Schotter verfüllt und abrutschende Wegränder mit Holzstangen befestigt.

Selbst gekochte Spaghetti an der DAV-Hütte waren eine willkommene Mittagsstärkung. Schlussendlich wurde die Hütte geputzt und die Rucksäcke gepackt. Eine kleine sonnige Lichtung im Wald bot Raum für die Abschlussbesprechung. Gemeinsam ließ man die beiden letzten Tage Revue passieren. Positives und Negatives kam zur Sprache, Verbesserungspunkte wurden festgelegt und Aspekte für den Schulalltag besprochen. Unter dem Strich waren sich jedoch alle einig, dass sie sehr gelungene, wertvolle Stunden auf dem Rosenstein erlebt hatten, und wer weiß – am Ende steht eine Einladung des Hüttenwirts für den Herbst.

 

26.06.2011 von der Klasse zum Team

Von der Klasse zum Team -

Zwei Projekte der Realschule Lorch und des Landratsamtes Ostalbkreis

 

Im Rahmen des Projekts „Gewaltprävention und Waldpädagogik“, das mittlerweile im fünften Jahr in der Realschule Lorch durchgeführt wird, erlernten die Schüler der Klassen 6b und 6c wie wichtig Zusammenhalt und Teamarbeit innerhalb der Klasse sind, um gemeinsame Ziele erreichen zu können. Beide Klassen verbrachten je drei Tage in der Zimmerbergmühle in Abtsgmünd.

 

Am ersten Tag trafen sich die Schüler gemeinsam mit ihren jeweiligen Klassenlehrern Walter Munz und Stefan Hägele. Unter Anleitung von Wolf Noack, Förster vom Forstdezernat Schwäbsich Gmünd und Andreas Schumschal, Leiter der Koordinationsstelle Prävention des Landratsamtes Ostalbkreis wurde das Projekt mit weiterer Unterstützung von Isabelle Fister, Sozialmanagement –Studentin an der DHBW, und Thomas Hägele Jugendsozialarbeiter der Stadt Lorch durchgeführt.

 

Im Vordergrund standen die in einem Sozialen Kompetenztraining vereinbarten Regeln unter anderem „leise sein, anderen helfen, nicht mobben und respektvoll miteinander umgehen“. Die Regeln wurden in beiden Tage trainiert und zunehmend gut eingehalten.

Am ersten Tag ging es um Waldpädagogik und erlebnispädagogische Elemente.

Letzteres zeichnete sich durch Aktivitäten wie „Blinde Karawane“, „Säureteich“, „Spinnenetz“, Seillauf“ und einer Konstruktionsaufgabe aus. Eine Klasse wird dabei in zwei Gruppen geteilt. Beide Teams meisterten die ihnen im Wald bevorstehenden Aufgaben mit Geschick und Ideenreichtum. Bei der Waldpädagogik standen Erkennen und Dokumentation der Unterscheidungsmerkmale von Baumarten, eine Baumartenausstellung sowie ein Baum-Wettlauf und ein Pirschpfad mit Waldtieren auf der Tagesordnung. Sowohl bei den erlebnispädagogischen Elementen, als auch bei der Waldpädagogik, war das Miteinander der Schülerinnen und Schüler gefragt.

 

Der nächste Tag begann pünktlich um 6:45 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Wolf Noack und Revierförster Vetter auf den Weg zur Waldarbeit. Der Auftrag lautete Kulturpflege. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler ein Waldstück von kranken Bäumen, sowie manche Tannen von den umliegenden Fichten befreien. Sie lernten dabei, wie wichtig das richtige Ästen von Tannen für die spätere Holzverarbeitung ist. Anschließend stellten die Schüler in ihren Gruppen aus dem Fichtenholz kleine Sitzgelegenheiten her, welche sie vor der Klasse präsentierten und anschließend Herrn Vetter überreichten.

 

Damit das Projekt auch nachhaltig wirken kann, wurden die festgelegten Regeln von Schülerinnen und Schüler auf ein Regelbarometer geschrieben. Anhand dieses Instruments ermittelt die Klasse, wie eine Regel eingehalten wird. Im weiteren Verlauf des Schuljahres wird das Regelbarometer im Klassenzimmer aufgehängt und in regelmäßigen Abständen neu ausgewertet.

Alle Klassenmitglieder beider Klassen sind der Überzeugung, dass sich die Teamarbeit und die Klassengemeinschaft ganz toll entwickelt haben.

Nach weiteren acht Wochen Schulalltag wird mit Hilfe eines Fragebogens festgestellt, inwieweit sich das Projekt auf die Klassengemeinschaft nachhaltig ausgewirkt hat. Die Klassenlehrer Walter Munz und Stefan Hägele sind schon heute darauf gespannt.

22.06.2011 Golfer verpassen knapp den Einzug ins Landesfinale

Nominierung für das Landesfinale nur knapp verpasst Jugend trainiert f. Olympia–Golf

Regionalwettkampf am GC- Hetzenhof


Das Gymnasium Friedrich II und die Realschule Lorch nahmen mit  3 Mannschaften und insgesamt 14 begeistert Golf-spielenden Schülerinnen und Schülern  an diesem Bundeswettbewerb auf Regionalebene teil, der am 8.6.2011 am GC-Hetzenhof stattfand.

Die 2  Mannschaften vom F II-Gymnasium belegten die Plätze zwei (WKII) und fünf (WK III), die Mannschaft der Realschule den 6. Platz (WK III).

Es waren 8 Schulen mit 11 Mannschaften aus dem Regierungspräsidium Stuttgart angetreten. Der Förderverein Jugendlicher Golfer Stauferland E.V. versorgte die Spieler mit einer stärkenden Halfway-Verpflegung. Die meisten der Lorcher Schülerinnen und Schüler konnten ihr persönliches Handicap trotz der widrigen Wetterbedingungen verbessern und alle freuen sich schon auf den Schulmannschaftswettkampf im nächsten Jahr.

Mannschaft der RS Lorch:

Yannik Bihler; Hannes Bihler; Jan Bühlmaier; Maurice Neidhart; Viktoria Wahl

Alle Teilnehmer vom Gymn. F II:

Anja Riedel; Lars Storch; Moritz Reiter; Philipp Herderich; Patrick Riedel; Franziska Brust; Natalie Hagmayer; Jasmin Beisel; Philip Schaal

14.05.2011 Bärlauchfest

Bärlauchfest 2011

Am vergangenen Sonntag bereicherte der Unterstufenchor der Realschule unter der Leitung von Frank Ebert, sowie die gemeinsame Schulband der Realschule und des Gymnasiums unter der Leitung von Klaus-Dieter Mayer das Bärlauchfest. Alles war aufgebaut und ein kurzer Hagelschauer unterbrach zunächst den musikalischen Start des Tages. Zum Glück blieb es den ganzen Nachmittag trocken, ja zum Teil sonnig, so dass die Besucher in den Genuss vielfältiger Musik kamen. So begrüßte der Chor die Besucher mit „Herzlich willkommen“ der Kölner A-Cappella-Gruppe „Wise guys“. Das Repertoire der Band reichte vom lateinamerikanisch angehauchten „Mambo No. 5“ bis hin zum rockigen „Final Countdown“ und zeigte das beachtliche Potential der Band.

Selbst das lange Anstehen an den beiden Kassenhäuschen war dadurch sehr unterhaltsam und kurzweilig.

23.05.2011 Kleinkunstabend

„Kleine Kunst macht riesig Spaß“- so war das auch beim ersten Kleinkunstabend der Realschule Lorch am vergangenen Montagabend.

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn füllte sich die Aula schnell und die zahlreichen Gäste erlebten im Anschluss eine abwechslungsreiche Show mit klasse Darbietungen. Die Künstler des Abends waren allesamt Schüler und Lehrer der Realschule, die zeigten was sie außerhalb des Unterrichts sonst noch so drauf haben. Es gab tollen Gesang mit Liedern wie „Eye of the tiger“ oder „Halleluja“ von Leonard Cohen. Ein Kleinkunstabend ist aber kein Gesangswettbewerb. Es wurde auch kräftig getanzt und Sketche wurden aufgeführt. Außerdem konnte man in die französische Sprache schnuppern. Schon beim Einlass und in der Pause hatte man Zeit sich Essen und Getränke- darunter auch leckere Cocktails- zu holen. Die Künstler hatten viel Spaß, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mindestens genau so viel gute Laune hatte aber auch das Publikum dem zweistündigen Programm zu folgen.

„Riesentalente auf Schulbühne gesichtet…“

… so hätte auch die Überschrift für den Artikel heißen können. Die Gesangsbeiträge von Adrian Matjasic (6a) , LeventGediz (6a), Katja Bubel (8b), Fabienne Introini (8b), Laura Mogendorf (8b) und Alexandra Haag (9a) hatten allesamt viel Qualität und wurden unterhaltsam vorgetragen. Dazu gab es ein kleines englisches Theaterstück der Klasse 6c mit Herrn Hägele, Tanzeinlagen von Elisabeth Radics (6c), Jana Schüle (6c) und Kathrin Ott (9c) und eine artistische Akrobatiknummer von Yasemin Raab und Leonie Schmierer (10a). Kim Dehling, Tanja Hoffmann und Jacqueline Kopp (9a) präsentierten eine Talkshow in Reimform zwischen den Jahreszeiten Sommer und Winter und Herr Hägele gab den Zauberlehrling auf schwäbisch zum Besten. Der Musiklehrer Herr Mayer trat als englischer Kellner und als enttäuschter Telefonanschluss-Besitzer auf, den „kein Schwein“ anruft. Die Lehrerband erntete ebenfalls viel Beifall mit dem ironisch gemeinten Rat „Werde niemals Lehrer“ und dem Stück „Wonderfulworld“ und spielte am Ende mit dem Titel „Flyme to the moon“ noch eine beschwingte Zugabe.  Für heitere Momente und gelungene Übergänge zwischen den Programmpunkten sorgten außerdem die beiden Moderatoren Fabienne Introini und Yunus Yazici.

 

Beeindruckend…

…waren nicht nur die Künstler, sondern auch die Klasse 8b, die unter der Leitung ihres Klassenlehrers Frank Ebert den ersten Kleinkunstabend veranstaltete. Sie organisierte den kompletten Abend vom Catering bis zum Programm, vom Bühnen- und Technikaufbau bis hin zum Marketing. Schon Monate vor dem großen Tag arbeiteten und planten die Schüler der Klasse an ihrem Projekt. Die wochen- und monatelange Vorbereitung hatte sich im Ergebnis auf jeden Fall gelohnt.

Am Ende bleibt die Hoffnung, dass auf die erfolgreiche Premiere in den kommenden Jahren auch eine Fortsetzung folgt- man darf gespannt sein!

 

Autor: Frank Ebert

Foto: Wetzel

Bildunterschrift: Levent Gediz, ein junges Talent, Klasse 6a Realschule Lorch

07.04.2011 Schulkonzert

100 Schüler der Realschule und des Gymnasiums F2 boten am vergangenen Donnerstag einen unterhaltsamen Konzertabend mit vielen bekannten Hits. In dem fast 90-minütigen Programm war das Who is Who der deutschen Popmusik vertreten: Nena, Udo Lindenberg, Die Prinzen, Wise Guys, dazu Melodien aus den Musicals „Tanz der Vampire“ und „Grease“. Die Chöre der Realschule und die gemeinsame Band der Realschule und des Gymnasiums F2 hatten für jeden Geschmack etwas in petto.

Die Ensembles hatten zuvor in mehrtägigen Probenarbeitsphasen auf Schloss Kapfenburg und in Althütte das Programm mit ihren Musiklehrern Eva Schilling, Janina Edelbauer, Klaus-Dieter Mayer und Frank Ebert erarbeitet und ernteten für ihre gelungenen Vorträge begeisterten Applaus.

50 singbegeisterte Schüler der Klassen 5 und 6 begrüßten die Zuhörer in der gut besuchten Aula mit dem Stück „Herzlich willkommen“ der Kölner A-Cappella-Gruppe „Wise guys“ und lud das Publikum ein, für ein paar Augenblicke dem Alltag zu entfliehen. Diese Flucht untermalten die Schüler unter der Leitung von Frank Ebert passend zum jeweiligen Stück mit selbstgemalten Plakaten und diversen Requisiten, darunter auch Luftballons für Nenas Nummer 1-Hit „99 Luftballons“ und Wasserpistolen, mit denen im Titel „Millionär“ von den „Prinzen“ ein Banküberfall dargestellt wurde.

Beste Unterhaltung war auch bei den Vorträgen der 25-köpfigen Schulband garantiert. Unter der Leitung von Klaus-Dieter Mayer hatte die Band in den letzten Monaten eine deutliche musikalische Neuausrichtung vollzogen und musizierte erstmals ohne Frontsänger reine Bandarrangements. Diese reichten vom lateinamerikanisch angehauchten „Mambo No. 5“ bis hin zum rockigen „Final Countdown“ und zeigte das beachtliche Potential der Band.

Der 35 Mitglieder zählende Chor 7-10 hatte sich ganz der Welt des Musicals verschrieben und präsentierte unter der Leitung von Eva Schilling und Frank Ebert zwei Stücke aus „Hinterm Horizont geht’s weiter“ mit Musik von Udo Lindenberg und Highlights aus dem Musical „Grease“.

Am Ende gab’s für die schwungvollen Darbietungen kräftigen Applaus.